Wang, N

Wang, N; Rittmeister [ – ] Wang war 1643 Rittmeister in kursächsischen Diensten und unter dem Befehl von Schönkirchen in Mähren eingesetzt.

Der Historiograph und Habsburg-Anhänger Wassenberg[1] hielt in seinem 1647 erneut aufgelegten „Florus“ fest: „Zu eingang deß Herbstmonats haben sich die Schwedischen vnterm beleit Herrn Feld Marschallen Leonhard Torstensohns / in Mähren starck sehen lassen. Den 3.[9.1643; BW] dieses seynd sie auff Witschaw[2] zukommen / worauff der daselbst gelegene Obriste von Schönkirchen sampt seiner Reutterey biß nach Brin[3] geflohen / aber vom Feinde biß in selbige Vorstatt spornstreichs verfolget / vnd in solcher Jagt der Obriste Villalobos / deßgleichen der Obriste Leutenant von Schönkirchens Regiment gefangen / der Rittmeister Wang aber geplündert / vnd viel Pferde weggenommen worden“.[4] Möglicherweise handelte es sich dabei um Johann Balthasar von Wangen, der im Mai 1644 von Johann Georg I. von Sachsen Melchior von Hatzfeldt für den kaiserlichen Kriegsdienst empfohlen worden war.[5]

[1] Vgl. LAHRKAMP, Everhard Wassenberg.

[2] Wischau [Vyškov, Mähren].

[3] Brünn [Brno; Mähren].

[4] WASSENBERG, Florus, S. 535.

[5] ENGELBERT, Hatzfeldt, Nr. 64.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.