Volpert [Falb, Fälber], Hans Jakob

Volpert [Falb, Fälber], Hans Jakob; Obristwachtmeister [ – ] Volbert war kaiserlicher Obristwachtmeister im Fuß-Regiment Bönninghausen.

„Bönninghausens Fußregiment unter [Ernst Weseler von; BW] Pape und dem Obristwachtmeister Hans Jakob Volpert wurde unter dem Generalwachtmeister von Lamboy zur Belagerung der Festung Hanau[1] verwandt.“[2]

Das „Theatrum Europaeum“ berichtet über Volperts Verhalten nach dem geglückten Entsatz Hanaus durch die Hessen-Kasselischen und Schwedischen im Juni 1636: „Donnerstags und Freytags den 16. 26. 17. 27. Junij ist der gantze Succurß wiederumb zurück gangen / und umb Jlbenstadt[3] und Friedberg[4] ankommen / damit der Käyserischen Guarnison in Friedberg nicht wenig Schröcken eingejagt / welche darvor gehalten / es ihnen nunmehr gelten würde / deßwegen auch der Commendant daselbsten und Obrister Wachtmeister Hanß Jacob Falb oder Fälber die Vorstatt und Uffergassen gantz ohne Noth anstecken / und die gantze Reyhe Häuser mit Fewer verbrennen lassen / wie hoch auch der Rath und sämptliche Bürgerschafft / mit Vermelden / daß es keine Noth haben würde / dann die Armada vorüber ziehe / darfür fleheten unnd baten. Deßgleichen auch die Mühl vor der See- oder Sieger-Pforten im Brand herhalten und auffgehen muste“.[5]

[1] Hanau; HHSD IV, S. 199ff.
[2] LAHRKAMP, Bönninghausen, S. 318f.
[3] Ilbenstadt [Kr. Friedberg]; HHSD IV, S. 242.
[4] Friedberg; HHSD IV, S. 145ff.
[5] THEATRUM EUROPAEUM Bd. 3, S. 664f.
Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.