Velasco, Louis de, marques de Belveder, conte de Salazar

Velasco, Louis de, marques de Belveder, conte de Salazar; Generalkapitän [ – ] Louis de Velasco, marques de Belveder, conde de Salazar, war spanischer Generalkapitän der Kavallerie.

Franz von Dietrichstein schrieb aus Brünn[1] an den Conde de Salazar, dass es am 10.7.1621 in der Nähe von Neuhäusel zu einer Begegnung mit dem Gegner gekommen sei, wobei Bucquoy, von wenigen begleitet, auf zahlreiche gegnerische Reiter gestoßen sei, angegriffen und durch zwei Lanzenstiche schwer verwundet worden sei. Dadurch sei er zu Boden gestürzt und habe viele Wunden erlitten, bis er in den Armen des Hauptmanns Comargo aus dem Stab Verdugos seine Seele Gott übergeben habe. Während weiter gekämpft wurde, sei am 15.7. der Leichnam weggebracht worden. Man habe mit dem Tod Bucquoys einen schweren Verlust erlitten. Die Gegend um Neuhäusel[2] bleibe vorübergehend in der Obhut des Fürsten Maximilian von Liechtenstein, General der Artillerie, und Mähren halte mit großer Umsicht der bei den Wallonen sehr geschätzte Verdugo, den Dietrichstein Salazar zur Förderung empfahl.[3]

[1] Brünn [Brno]; HHSBöhm, S. 68ff.

[2] Neuhäusel [Nové Zámky; ung. Érsekujvár; Bez. Nové Zámky].

[3] KOUŘIL, Der Kampf des Hauses Habsburg, Nr. 140, S. 66.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.