Uriozky [Uratzschützky; Ungarschitz ?], N

Uriozky [Uratzschützky; Ungarschitz ?], N; Rittmeister [ – ] Uratzschützky war kaiserlicher Rittmeister. Im Herbst 1626 soll er 1.000 Kroaten durch die Markgrafschaft Bayreuth geführt haben.[1]

1632 stand er unter Holks Befehl. Der Erzgebirgschronist Lehmann erwähnt seine Einquartierung in Annaberg[2] anlässlich des ersten Einfalls Holks ins Erzgebirge: „Do der Holcke nur weg, kam ein Ritmeister, einer Uratzschützky, mit der Teuffels Compagnie (also genandt), verzehreten 1 Nacht uber 100 thl. Dem Ritmeister musten Sie geben einen Silbern und vergülden Pocal und 20 thl. darzue“.[3]

[1] HOLLE, Fürstenthum Bayreuth 3. Heft, S. 15.

[2] Annaberg-Buchholz [Erzgebirgskreis]; HHSD VIII, S. 5ff.

[3] LEHMANN, Kriegschronik, S. 46.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.