Ungefugt, N

Ungefugt, N; Major [ – ] Ungefugt stand 1645 als Major in hessen-kasselischen Diensten.

„Die Franzosen hatten, wie bereits bemerkt, ihre Winterquartiere im Darmstädtischen genommen und die Nassauischen Lande litten durch die Streifereien und Einfällen derselben nicht wenig Schaden.

Der hessische Major Ungefugt, welcher sich in Herborn[1] aufhielt, um die aus dem Nassauischen erfallenden Kriegsgelder in Empfang zu nehmen, machte zwar dem Marschall Türenne, welcher in Gießen[2] lag, alle möglichen Vorstellungen, aber diese halfen eben so wenig als die des Grafen Johann Moritz von Nassau-Siegen, welcher mit Türenne wohlbekannt war und auf ihn persönlich einzuwirken suchte.

Aber der guten Verpflegung musste überall die Wohlfahrt des Bürgers nachstehen“.[3]

[1] Herborn [Dillkreis], HHSD IV, S. 212ff.

[2] Gießen; HHSD IV, S. 172ff.

[3] KELLER, Drangsale, S. 412.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.