Truchsess, Veit Ludwig von

Truchsess, Veit Ludwig von; Offizier [ – ] Truchsess gehörte zu den protestantischen fränkischen Reichsrittern des Kanton Baunach, die sich Gustav II. Adolf anschlossen. Er trat in schwedische Dienste. Am 30. September 1632 schrieb er an Adam Hermann von Rotenhan: „Demselben gebe ich zu vernehmen, daß gestrigen Tages Hans Philipp von Hutten mir vermelt, wie daß alle Frauenzimmer, dessen sehr viel seyn soll, zu Königshofen[1] hinweg und sich in andere Orte begeben. Da ich dieselben gern hätte an sichere Ort bringen wollen, auch zu dem End Herrn Obristleutenant Witzgow und zehn Reuter vermeint nacher Königshofen zu reiten und solche abzuholen, angesprochen, der mir sie auch gegeben, mit welchen ich bis nach Merkershausen[2] gelangt, allda ich nicht allein berichtet worden, daß alle Dorffschaften gegen Alsleben[3] zu vollen Crabaten lägen, sondern auch etliche Truppen selbsten bey Eyershausen[4] gesehen und vernommen, die auch gegen mir gerucket und wäre ihnen bald in die Händ gerathen, also mich wiederumb zurück begeben müssen, sollte der Herr Statthalter (v. Rotenhan) derentwegen Ihre Fürstl. Gnaden Herzog Bernhard …. Solches vorbringen, damit Mittel verschafft, der Vestung und den Unserigen auch ander Freunden möchte geholfen werden, denen ich wohl wünschen wollte … NS: Die Cravaten sind mir in 40 starck bis Großenbardorf[5] nachgeritten und besorge, ich werde vielleicht nächster Tage hier [von Neustadt a. d. Saale;[6] BW] weg müssen, sonderlich da die hiesigen Reuter sich auch retiriren sollten, ist mir zum höchsten leid vor Unsere (adeligen) Frauenzimmer etc“.[7]

[1] Bad Königshofen im Grabfeld [Stadt Bad Königshofen i. Grabfeld].

[2] Merkershausen, heute Ortsteil von Bad Königshofen im Grabfeld [Stadt Bad Königshofen i. Grabfeld].

[3] Althausen, heute Ortsteil von Bad Königshofen im Grabfeld [Stadt Bad Königshofen i. Grabfeld]. ?

[4] Eyershausen [LK Rhön-Grabfeld].

[5] Großbardorf [LK Rhön-Grabfeld].

[6] Bad Neustadt/Saale [LK Rhön-Grabfeld], HHSD VII, S. 59f.

[7] PLEISS; HAMM, Dreißigjähriger Krieg, S. 27.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.