Totleben [Dortleben], Otto Heinrich

Totleben [Dortleben], Otto Heinrich; Rittmeister [ – ] Totleben stand 1633 als Rittmeister unter Metzfall in braunschweig-lüneburgischen Diensten.

In der Hannover’schen[1] Chronik heißt es: Den 27. Januarii sein hier noch 2 Compagnien Reuter unter Rittmeister Totleben zu Mutzefahls Regiment gehörig angelanget, welche den 28. neben Rittmeister Kochs Reutern alhie und etzlichen Musquetirern in die Grafschaft Schaumburg[2] commendiret, die Gronsfeldische Musterplätze zu verstören, haben aber nichts ausgerichtet. Hier sein den 1. Febr. wiederkommen und die 2 Compagnien unter Totleben wieder hindurch gezogen.[3]

[1] Hannover; HHSD II, S. 197ff.

[2] Schaumburg [Kr. Grafschaft Schaumburg]; HHSD II, S. 413.

[3] JÜRGENS, Chronik, S. 513f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.