Tinell [Tinola, Tontinel, Tontinelli], Anton [Antoine]

Tinell [Tinola, Tontinel, Tontinelli], Anton [Antoine]; Obrist [ – Dezember 1633] Der Wallone Tinell stand 1622 noch als ligistischer Rittmeister im Regiment Anholt.[1] Dann stand er 1631 als Obristleutnant im Regiment Timon von Lintelo. In diesem Jahr war er in Hessen-Kassel stationiert, als er von Wilhelm V. von Hessen-Kassel mit Nachdruck zum Abzug seiner Truppen aufgefordert wurde.[2] Im Oktober 1633 verzichtete Lintelo auf sein Regiment zugunsten Tinells, der allerdings bereits im Dezember 1633 verstarb.[3]

[1] SCHÜTTE, Dreißigjähriger Krieg, S. 120, 121.

[2] Österreichisches Staatsarchiv Wien Mainzer Erzkanzlerarchiv Reichstagsakten 132 II fol. 331f. (Kopie): Kassel, 1631 IV 25 (n. St.).

[3] Vgl. ENGERISSER; HRNČIŘÍK, Nördlingen (die umfassendste und detaillierteste Darstellung der Schlacht), S. 285, Anm. 122.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.