Stephan, Philipp

Stephan, Philipp; Wachtmeister [ – ] 1634 war Stephan Wachtmeister im von Mille Draghi geführten Regiment Isolano.

„Als Isolani in Schleiz[1] lag, requirierte einer seiner Wachtmeister mit 60 Mann, in Schleiz und Mönchgrün[2] 42 Stück Rindvieh. Der Trupp wurde dann aber auf dem Wege von Schleiz nach Möschlitz[3] beim Mollwitzbach von einigen Edelleuten angegriffen und ihnen trotz tapferer Gegenwehr das geraubte Vieh wieder abgenommen. Darauf erschien ein Reiter des Isolanischen Regiments vor Schloß Burgk[4] und forderte Heinrich II. [v. Reuß-Burgk (1575 – 1639); BW] im Namen seines Wachtmeisters Philipp Stephan auf, ihm sein Pferd und seine Pistolen nach Saalburg[5] zu senden. Selbige seien ihm bei einem Angriff, der in Schleiz versammelten reußischen Gefolgsleute abgenommen worden. Sollte das geraubte Gut innerhalb von drei Tagen nicht zurückgegeben werden, wolle er mit 200 Mann wiederkommen und ‚alles herum abbrennen, ob Ihr zufrieden sein wollt oder nicht’. Heinrich II. wusste nichts von einem Überfall und schrieb dem Wachtmeister, daß seine Edelleute keine ehrlichen Soldaten auf der Straße anfallen würden.

Die Untersuchung durch Heinrich II. ergab, daß der Überfall auf die Reiter des Wachtmeisters bei Möschlitz durch Hans und Hieronymus von Brandenstein auf Positz[6] und Gräfendorf[7] und zwei Herren von Beulwitz auf Gössitz[8] geschehen war. Sie hatten dem Wachtmeister das Pferd abgenommen und ein Pferd erschossen. Diese Entschuldigung grnügte dem Wachtmeister nicht. Er erstattete Bericht an seinen Offizier, der ihn dem Obristleutnant Millitragky [Mille Draghi; BW] überbrachte. Dieser befahl, daß sich ein Teil des Regiments Isolani nach Burgk begeben und Genugtuung fordern solle. Ehe es aber zur Ausführung dieses Befehls kam, musste das Regiment glücklicherweise die Region verlassen“.[9]

[1] Schleiz [Saale-Orla-Kr.]; HHSD IX, S. 380ff.

[2] Mönchgrün, heute Ortsteil von Görkwitz [Saale-Orla-Kr.].

[3] Möschlitz, heute Ortsteil von Schleiz [Saale-Orla-Kr.].

[4] Burgk [Saale-Orla-Kr.].

[5] Saalburg [Saale-Orla-Kr.]; HHSD IX, S. 367ff.

[6] Positz, bei Lausnitz [Saale-Orla-Kr.].

[7] Gräfendorf, heute Ortsteil von Krölpa [Saale-Orla-Kr.].

[8] Gössitz [Saale-Orla-Kr.].

[9] BLÖTHNER, Apocalyptica, S. 102.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.