Smith, William

Smith, William; Hauptmann [ – ] Smith stand während des Gradiskaner-Krieg als Hauptmann in den Diensten des Erzherzogs Ferdinand von Österreich. „Ein am 2. August [1616; BW] von Hauptmann William Smith aus Tarvis[1] gegen Pontafel[2] unternommener Überfall endete mit einem allgemeinen Besäufnis seiner Soldaten und die Venezianer hatten keine große Mühe, die tapferen Krieger zurückzuwerfen. Am 13. August wurde Tarvis besetzt und damit auch die Verbindung von Kärnten über Tarvis nach Karfreit[3] blockiert. Wegen dieser Vorgänge sollte Hauptmann William Smith vor ein Kriegsgericht gestellt werden“.[4]

[1] Tarvis [Prov. Udine].

[2] Pontafel [Pontebba, Prov. Udine].

[3] Karfreit [Kobarid [Prov. Goriška].

[4] PECHMANN, Obrist Gabriel Pechmann.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.