Skuhrovský ze Skuhrova, Oldřich Sezima Karel

Skuhrovský ze Skuhrova, Oldřich Sezima Karel; Oberstproviantmeister [ – um 1656] Skuhrovský ze Skuhrova[1] war kaiserlicher Rat und Oberstproviantmeister des Königreichs Böhmen.

Am 20.8.1640 schrieb Erzherzog Leopold Wilhelm aus seinem Hauptquartier Fritzlar[2] an Rudolf von Colloredo: Der Kaiser habe den Statthaltern befohlen, den in Oberösterreich lagernden Proviant nach Budweis[3] und den übrigen in Böhmen liegenden in das Prager Magazin zu befördern. Mit der Aufsicht sei Proviantmeister Skuhrovský betraut worden; die übrigen Proviantoffiziere wären aus Böhmen zur Hauptarmee abkommandiert worden. Skuhrovský aber habe bisher keine Maßnahmen gegen ein Verderben des Getreides getroffen. Hauptaufgabe sei der Schutz des mit großen Kosten in Oberösterreich erstandenen Getreides. Colloredo solle die Magazine in Böhmen bewachen lassen und zusammen mit Feldzeugmeister Ernst Georg von Sparr alles Nötige einrichten. Das Getreide aus Budweis solle auf dem Wasserweg nach Prag gebracht und dort ordentlich gelagert werden. Sollten ihm die böhmischen Statthalter in dieser Sache nicht an die Hand gehen, möge er ihm dies augenblicklich melden.[4]

Leopold Wilhelm informierte Rudolf von Colloredo am 25.3.1641 aus Tirschenreuth:[5] Am 21.3. habe er Banér bei Neunburg vorm Wald[6] eine Niederlage bereitet und viele Gefangene gemacht. Er werde Banér in der Oberen Pfalz weiter nachsetzen und am nächsten Morgen, spätestens nach Mittag, in Eger[7] eintreffen. Daher solle Colloredo eine zureichende Proviantmenge für die Versorgung beider Armeen und eine größere Anzahl Infanterie als Verstärkung nach Pilsen[8] und von dort nach Eger abkommandieren. In Sachen des Proviants habe er eine gleich lautende Anweisung an Skuhrovský und die Statthalter von Böhmen erteilt, mit denen Colloredo Kontakt aufnehmen solle. Kanonen und Munition seien in ständiger Bereitschaft zu halten; er möge baldmöglichst melden, wieviel von beiden zur Verfügung stehe und wie viele Pferde er zur Beförderung brauchen werde.[9]

Aus seinem Hauptquartier Dettleben[10] schrieb der Erzherzog am 8.7.1641 an Colloredo: Er forderte 20.000 fl., Proviant und Artillerie an. Zur Beförderung der Kanonen und des Artilleriezubehörs solle man Schiffe verwenden, die zurückgeschickt würden. In Prag seien die dort befindlichen 6 Falkonen und 6 Falkonette zu belassen. Er äußerte sein Erstaunen darüber, dass er entgegen den Versicherungen und der ihm in Prag von Colloredo übergebenen Liste kaum die Hälfte des Proviants erhalten habe. Colloredo möge sich von Skuhrovský die Proviantrelation geben lassen und in dieser Sache Bericht erstatten.[11]

[1] Vgl. die Erwähnungen bei HARRACH, Tagebücher.

[2] Fritzlar; HHSD IV, S. 149ff.

[3] Böhmisch Budweis [České Budějovice]; HHSBöhm, S. 46ff.

[4] BADURA; KOČĺ, Der große Kampf, Nr. 1072.

[5] Tirschenreuth; HHSD VII, S. 747f.

[6] Neunburg vorm Wald [LK Schwandorf]; HHSD VII, S. 507f.

[7] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[8] Pilsen [Plzeň]; HHSBöhm, S. 444ff.

[9] BADURA; KOČĺ, Der große Kampf, Nr. 1177.

[10] Dedeleben, heute Ortsteil von Huy [LK Harz].

[11] BADURA; KOČĺ, Der große Kampf, Nr. 1215.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.