Schrader, Sylvester

Schrader, Sylvester; Rittmeister; Amtmann [1610 in Magdeburg – 20.9.1681 in Erfurt] Sylvester Schrader war überzeugter Lutheraner, kurfürstlich mainzischer Rittmeister und Amtmann in Sömmerda[1] und Schloßvippach[2] und verheiratet mit Martha Katzentrunck.

Schrader wurde 1610 in Magdeburg[3] als Sohn des vornehmen Handelsmanns Heinrich Schrader, eines Sohns des Braunschweiger[4] Handelsmann Johann Schrader, und der Maria Zornau, einer Tochter des Ratsverwandten Joachim Zornau, geboren. Sein Pate war der Obrist Sylvester Amin aus Braunschweig. In seinem Geburtsjahr verstarb sein Vater.

Mit 19 Jahren ging Schrader zu den Soldaten und wurde Reiter im Regiment des schwedischen Generalmajors Dietrich von Falkenberg. Als Magdeburg[5] zurückerobert worden war, diente er 9 ½ Jahre unter Obrist von Treskau, Obrist Wittenberg und Obrist von Poyen, dann unter Obrist von Seckendorff und Obrist Joachim Tiedemann. Unter Obrist Heinrich von Ende wurde er zum Rittmeister befördert. Nach dem Westfälischen Frieden, als die schwedischen Truppen ab 1649 aufgelöst wurden, bekam er von Feldmarschall Carl Gustav Wrangel ein sehr gutes Zeugnis. 1650 begab er sich mit seiner Familie nach Erfurt[6] und wurde als Amtmann in Sömmerda eingestellt, wozu er 1665 auch das Amt Schloßvippach bekam.

1641 hatte er in Eisenach[7] Martha Katzentrunck, die Tochter des fürstlich sächsischen Amtsschössers Johann Christoph Katzentrunck in Crayenberg,[8] später Land- und Kriegskommissar in Eisenach, geheiratet, die ihm 3 Söhne und 9 Töchter gebar.[9]

[1] Sömmerda [Kreis Sömmerda]; HHSD IX, S. 401f.

[2] Schloßvippach [Kreis Sömmerda].

[3] Magdeburg; HHSD XI, S. 288ff.

[4] Braunschweig; HHSD II, S. 63ff.

[5] Magdeburg; HHSD XI, S. 288ff.

[6] Erfurt; HHSD IX, S. 100ff.

[7] Eisenach [Kr. Eisenach]; HHSD IX, S. 88ff.

[8] Krayenburg, bei Tiefenort [LK Wartburgkreis].

[9] Nach BAUER, Personalschriften, Nr. 770; vgl. VD 17: 39:108600B: Christliche Leichen-Predigt über Psalm. 42. v. 1. Wie der Hirsch schreyet nach frischem Wasser/ so schreyet meine Seele Gott zu dir/ meine Seele dürstet nach Gott/ nach dem lebendigen Gott/ wenn werde ich dahin kommen/ daß ich Gottes Angesicht schawe? : Bey … Beerdigung des … Sylvester Schraders/ Churfürstl. Mäyntz. wohlmeritirten Rittmeisters/ auch vormals gewesenen Ambtmanns zu Grossen-Sömmerda und Schloß Vippach [et]c. Gehalten in der Prediger-Kirche zu Erffurt den 20. Septembr. Ann. 1681. und auf Begehren zum Druck überantwortet / Haberkorn, Johann Balthasar. – Erffurth : Kirsch, 1682.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.