Schenk zu Tautenburg, Christian Freiherr

Schenk zu Tautenburg, Christian Freiherr [18.12.1599 – 3.8.1640] Christian, verheiratet mit Dorothea Sibylle von Reuß [1609-1631], Tochter des Heinrich I. Posthumus Reuß [1572-1535] und der Magdalene von Schwarzburg-Rudolstadt [1580-1652], Herr auf Frauenprießnitz[1] und Niedertrebra,[2] Herr zu Tonna,[3] studierte in Jena[4] und wurde hier 1618 Rector magnificentissimus. Er hatte sehr unter den Drangsalen des Dreißigjährigen Krieges zu leiden: 1637 wurde sein Schloss Frauenprießnitz geplündert und 1638 samt Kirche und Dorf niedergebrannt; er floh nach Tautenburg,[5] dann nach Jena und starb 1640. Die thüringische Linie der Schenken zu Tautenburg starb mit ihm aus.[6]

[1] Frauenprießnitz [Saale-Holzland-Kreis].

[2] Niedertrebra [LK Weimarer Land].

[3] Tonna [LK Gotha].

[4] Jena; HHSD IX, S. 215ff.

[5] Tautenburg [Saale-Holzland-Kreis].

[6] SCHAUMANN, Christian Schenk zu Tautenburg; TRÄGER, Magister Adrian Beiers Jehnische Chronika, S. 57; ZENKER, Historisch-topographisches Taschenbuch, S. 120; die Erwähnungen bei HAPPE; mdsz.thulb.uni-jena.de.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.