Sayn-Wittgenstein zu Berleburg, Maria Juliana Gräfin zu

Sayn-Wittgenstein zu Berleburg, Maria Juliana Gräfin zu [1592 – 1645] Maria Juliana war eine geborene Gräfin zu Nassau-Katzenelnbogen, nun verwitwete Gräfin Sayn-Wittgenstein.

„Am 20. April [1632; BW] schreibt Maria Juliana geborene Gräfin zu Nassau Katzenelnbogen, verwittwete Gräfin Sayn-Witgenstein zu Berleburg[1] dem Stadtrathe von Schmalenberg,[2] es seien zu Hatzfeld[3] und Biedenkopf[4] hessische Truppen erschienen, welche Quartier gefordert hätten. Die weiteren Pläne derselben seien ihr unbekannt. Sollte sie in Erfahrung bringen, daß jene gegen das Kloster Grafschaft[5] oder die Stadt Schmalenberg etwas Nachtheiliges im Sinne hätten, so wolle sie es melden, auch nach Möglichkeit abzuwenden suchen: ‚Gott der Herr Zebaoth wolle diese schwürige und angsthafte Zeiten gnedig endern undt uns den lieben werthen Frieden bescheren‘ „.[6]

[1] Berleburg [LK Siegen-Wittgenstein]; HHSD III, S. 67f.

[2] Schmallenberg [Hochsauerlandkreis]; HHSD III, S. 672f.

[3] Hatzfeld (Eder) [LK Marburg-Frankenberg].

[4] Biedenkopf [LK Marburg-Biedenkopf]; HHSD IV, S. 50f.

[5] Grafschaft, Kloster [LK Meschede]; HHSD III, S. 263.

[6] SENGER, Dreißigjähriger Krieg, S. 27.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.