Salm-Reifferscheidt, Wilhelm Salentin Graf von

Salm-Reifferscheidt, Wilhelm Salentin Graf von; Obrist [12.1.1580-10.9.1634 Konstanz]

Salm-Reifferscheidt, Wilhelm Salentin AltgfSalm-Reifferscheidt war spanischer Obrist und Domherr zu Köln und Strassburg.

Er wurde in der Schlacht von Nördlingen[1] [5./6.9.1634] tödlich verwundet.[2] In einem Brief des Generalkriegskommissärs Reinhard von Walmerode an Hofratskriegspräsident Schlick hieß es: „Herr Graff Salentin von Salm mit 7 tödlichen Stichen verwundt worden, welchen Ich zu mir in mein Quartier tragen lassen, wo er ohne Verstandt und Sprach liegen thuet“.[3]

Salm-Reifferscheidt starb am 10.9.1634 in Konstanz[4] an den Verletzungen, die er in der Schlacht erlitten hatte.[5] Sein Regiment war Montoya übertragen worden, da dessen Regiment nur noch 500 einsatzfähige Männer hatte.

Um weitere Hinweise unter Bernd.Warlich@gmx.de wird gebeten !

[1] Nördlingen [LK Donau-Ries]; HHSD VII, S. 525ff.
[2] ENGERISSER; HRNČİŘİK, Nördlingen (die umfassendste und genaueste Darstellung der Schlacht); ENGERISSER, Von Kronach, S. 321ff.
[3] RYSTAD, Nördlingen, S. 49.
[4] Konstanz [LK Konstanz]; HHSD VI, S. 419ff.
[5] LAHRKAMP, Werth, S. 39, Anm. 33.
Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.