Ruhla, N

Ruhla, N; Obrist [ – ] Der Engländer Ruhla stand 1637 als Obrist in schwedischen Diensten. „Im Juli 1637 schlug der englische Obrist Ruhla mit seinem Regiment, von Mecklenburg kommend, im Gut Grubenhagen[1] sein Hauptquartier auf. Die kaum versorgten Soldaten vernichteten – wie unter ihnen auch sonst üblich – die Ernte auf dem Halm, raubten Vieh und misshandelten die Bauern. Im Kirchspiel Neuenkirchen[2] wurden Gotteshäuser verwüstet, Gräber geöffnet, Glocken und Turmuhr geraubt. Von einst 35 Höfen waren nur noch acht besetzt. Vielerorts lagen die für die Ernährung wichtigen Obstgehölze (Nüsse, Äpfel und Pfirsiche) darnieder. Die Waldbestände schrumpften infolge willkürlichen Abholzens weiter, viel Eichelmast ging verloren. Was in den ersten dreißiger Jahren wieder aufgebaut worden war, fiel der Vernichtung anheim“.[3]

[1] Grubenhagen, heute Ortsteil von Weitenhagen [LK Vorpommern-Greifswald].

[2] Neuenkirchen [LK Vorpommern-Greifswald].

[3] LANGER, Die Universität Greifswald, S. 89.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.