Roehwer, N

Roehwer, N; Kapitän [ – ] Roehwer stand 1632 als Kapitän in schwedischen Diensten.

„Es ist anzunehmen, daß die verschiedenen Kriegsparteien sich in den Städten des öfteren abwechselten. Für die Stadt Neuenhaus[1] ist dieses jedenfalls durch den Bericht des dort ansässigen gräflichen Rentmeisters Kerckering belegt. Am 27. Juli 1631 hatte der schwedische Kapitän Isengard mit seinen Soldaten die gräfliche Burg in Neuenhaus eingenommen, welche jedoch am 31. Juli 1632 durch den Grafen von Wartenberg erobert wurde. Aber schon am 8. November erstürmten die schwedischen Kapitäne Roewehr und Isengard die gräfliche Burg, erschossen dabei einen bentheimischen Soldaten und jagten die übrigen davon. Lange dürften sie sich indes nicht in Neuenhaus aufgehalten haben, denn schon am 17. November rückten auf Befehl des Generalzeugmeisters Graf von Gronsfeld sieben Kompanien des kaiserlichen Regiments von Oer in Neuenhaus ein, zogen aber am 5. Dezember 1632 wieder ab. Für den 24. Januar ist dann überliefert, daß es dem von den Schweden verjagten kaiserlichen Hauptmann von der Hegge gelang, sich wiederum der Burg zu bemächtigen“.[2]

Möglicherweise ist er mit dem 1641 erwähnten Kommandanten von Mühlhausen,[3] Ritwein, identisch.

[1] Neuenhaus [Kr. Grafschaft Bentheim]; HHSD II, S. 340.

[2] STEINWASCHER, Krieg, S. 60f.

[3] Mühlhausen [Kr. Mühlhausen]; HHSD IX, S. 286ff.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.