Rocas, N

Rocas, N; Rittmeister [ – ] Rocas stand 1642 als Rittmeister der Kürassiere im Regiment Neu-Piccolomini.

„Am 19. März meldete Würzburg[1] den Anzug der kurbayerischen Reichsarmee, die, so nahmen die würzburger Räte an, eine Zeitlang in Franken bleiben wollte. Alle Amtleute wurden angewiesen, soviel nur menschenmöglich, zusammenzutragen und dem Militär zu überstellen (319, 16). Am 19. Mai erfolgte ein weiterer Erlass. Eine Anzahl Kürassiere war ins Stift gekommen und mußte verteilt werden. Auf Kitzingen[2] entfielen davon vier und das erste Blatt[3] (319, 19). Ritt-meister Rocas vom neu-piccolominischen Regiment, dem Anführer der Gruppe, war dies anscheinend schon länger bekannt gewesen, denn er hatte schon am 30. April mit der Stadt einen Accord geschlossen, der in mehreren Punkten die Quartierbedingungen regelte (319, 20). Daran gehalten hat er sich allerdings nicht. So sah sich die Stadt am 5. Mai gezwungen, wegen überhöhter Forderungen des Rittmeisters in Würzburg zu protestieren (319, 21)“.[4]

[1] Würzburg; HHSD VII, S. 837ff.

[2] Kitzingen; HHSD VII, S. 357ff.

[3] Das erste Blatt der Musterungsrolle: Kapitän, Leutnant, Fähnrich, Feldwebel, Führer, Fourier, Musterschreiber, Feldscherer und Tambour.

[4] HOCK, Kitzingen, S. 120, 147.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.