Ritter, N

Ritter, N; Obristleutnant [ – ] Ritter stand 1646 als Obristleutnant im kursächsischen Regiment Augustin von Hanau.

Der Chronist und Bürgermeister Georg Leopold[1] aus dem von Eger[2] abhängigen Marktredwitz[3] erinnert sich an den April 1646: „13. April. Als der chursächsische Generalwachtmeister von Hanau tagsvorher mit 3 chursächsischen Regimentern zu Roß, die bisher bei der kaiserlichen Armee gewesen, zwischen Neustadt[4] und Kemnath[5] an[ge]kommen [war], [dort] losiert [hatte] und dato früh dahier zu Dörflas[6] [genommen]. Das Regiment aber [lag] zu Meußelsdorf,[7] Leutendorf,[8] Wendern[9] und Oberredwitz. Der Oberstleutnant Ritter [lag] mit seinem Regiment in Thölau[10] und Hauenreuth,[11] der Oberstleutnant Schleunitz [Joachim v. Schleinitz; BW] mit seinem Regiment in Lorenzreuth,[12] Haag[13] und Wölsau.[14]

Dem H[errn]Generalwachtmeister haben wir in seine Küche(n) 1 Kalb, Hühner, Fisch[e] und etliche Säck[e] Hafer(n) geschickt. Die Regimenter sind alle hier vorüber. Jedes Regiment hatte seine Heerpaucken. Sie waren starck, hatten einen starken Troß und auch an die 200 Karreten und Wagen, mit [mindestens] 800 Pferden bespannt.

Des andern Tags sind sie zeitlich aufgebrochen. Der Generalwachtmeister ward hierdurchgelassen und ist noch [am] selben Tag mit allem Volk um(b) Eger angelangt“.[15]

Um weitere Hinweise unter Bernd.Warlich@gmx.de wird gebeten !

[1] KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 151f.
[2] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.
[3] Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge]; HHSD VII, S. 429f.
[4] Neustadt a. Kulm; HHSD VII, 514f.
[5] Kemnath [LK Tirschenreuth]; HHSD VII, S. 351f.
[6] Dörflas, heute Stadtteil von Marktredwitz [LK Marktredwitz i. Fichtelgebirge].
[7] Meußelsdorf, heute Ortsteil von Marktredwitz [LK Marktredwitz i. Fichtelgebirge].
[8] Leutendorf, heute Ortsteil von Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge].
[9] Kleinwendern [LK Wunsiedel].
[10] Thölau, heute Ortsteil von Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge].
[11] Hauenreuth, heute Ortsteil von Wunsiedel [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge].
[12] Lorenzreuth, heute Stadtteil von Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge].
[13] Haag, heute Stadtteil von Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge].
[14] Wölsau, heute Stadtteil von Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge].
[15] BRAUN, Marktredwitz, S. 265.
Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.