Reitzenstein, N von

Reitzenstein, N von; Obristleutnant [ – ] Reitzenstein wird noch 1647 als Major im Regiment Königsmarck aufgeführt.

In der Saalfelder[1] Chronistik heißt es: „An jetz gedachtem Tage [27.7./6.8.1647; BW] ging Major Reitzenstein vom Königsmarkischen Regiment mit 120 Pferden, worunter 30 waren, so dem Rittmeister Legaten angehörten, alhie durch nach Hoff[2] und Eger“.[3]

Er stand 1648 als Obristleutnant unter dem Befehl Christoffers von Königsmarck und war in Weiden[4] einquartiert.[5]

[1] Saalfeld [LK Saalfeld-Rudolstadt]; HHSD IX, S. 369ff.

[2] Hof; HHSD VII, S. 302f.

[3] BLÜTHNER, Apocalyptica, S. 189. Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[4] Weiden; HHSD VII, S. 794ff.

[5] BRENNER-SCHÄFFER, Geschichte, S. 123.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.