Rave, Friedrich

Rave, Friedrich; Soldat [ – Mai 1635 hingerichtet] Rave aus Raestrup[1] war ein ehemaliger Soldat.

„Friedrich Rave von Raestrup, ehemaliger Soldat, wird am 18. Mai [1635] wegen ‚mördtlicher Entleibung‘ des Cordt Pefferkordt zu Senden[2] in Fronings Haus zum Tod verurteilt. Er hat das Rädern verdient, wird aber auf Verwendung des Kapitän Georg Rave und seiner Verwandten innerhalb der Stadt am Kalkplatz mit dem Schwert gerichtet; auch wird ihm ein Begräbnis auf dem St. Martinikirchhof verstattet. Raves Junge Hermann Kestering aus Schöppingen,[3] der dem Raub der Bauernpferde beigewohnt hat, wird im Anschluß an die Hinrichtung, die er mitansehen mußte, mit Ruten gezüchtigt und der Stadt Münster[4] verwiesen“.[5]

[1] Raestrup; heute Ortsteil von Telgte [LK Warendorf].

[2] Senden [LK Coesfeld].

[3] Schöppingen [LK Borken].

[4] Münster; HHSD III, S. 537ff.

[5] LAHRKAMP, Münsters Rolle, S. 69f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.