Purckardt, Andreas

Purckardt, Andreas; Hauptmann [ – ] Andreas Purckardt stand 1631 als Hauptmann des Regiments Klitzing in kursächsischen Diensten, als er an der Schlacht bei Breitenfeld[1] am 17.9.1631 teilnahm und sie überlebte.

„Manche Soldaten machten es wie Andreas Purckardt (Klitzing. Hauptmann v. Goldtbecks Kompagnie): sie stellten sich tot. Purckhardt erzählt, sein ‚Fendrich sey geschoßen worden, welches er selber gesehen, er der Soldat, habe eine Stunde vnter den todten gelegen, als dann Er sich aufgrichtet vnd gesehen, das seine Officirer wegk gewesen, als dann er sich aufgemachet vnd davon, hernach mals sich in ein Höltzell begeben, welches ohne gefahr vmb 4 Uhre nachmittage gewesen’“.[2]

[1] Breitenfeld [Kr. Leipzig]; HHSD VIII, S. 38f.

[2] RUDERT, Kämpfe, S. 63.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.