Pourell [Pourcelli], Godfried

Pourell [Pourcelli], Godfried; Fähnrich [ – 23.1./2.2.1634 Hildesheim] Der aus Irland stammende Pourell, „ein Reicher von Adel“, stand als Fähnrich unter dem Kommando des Hauptmanns Moller in dem von den Kaiserlichen gehaltenen und von den Schweden und Braunschweig-Lüneburgischen belagerten Hildesheim.[1] Der Hildesheimer Arzt und Chronist Dr. Jordan hält in seinem Tagebuch unter dem 23.1./2.2.1634 fest: „Bey einem Ausfall ward Hauptmann Mollers Fähndrig – Godfrid Pourell, ein Irrländischer reicher von Adel – gefährlich geschoßen hereingebracht, starb davon den selben Abend“.[2] Am 27.1./6.2. wurde er zu St. Martin begraben.[3]

[1] Hildesheim; HHSD II, S. 228ff.

[2] SCHLOTTER, Acta, S. 125.

[3] SCHLOTTER, Acta, S. 127.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.