Post, N

Post, N; Hauptmann [ – ] Post stand 1621 als Hauptmann unter dem Befehl des Balthasar Jakob von Schlammersdorff.

„Im Frühling des Jahres 1621 marschirte die bayrische Armee, nach der Einnahme von Elbogen[1] (6. Mai), womit der böhmische Krieg sein Ende erreichte, gegen den, den Krieg auf eigene Faust weiterführenden Grafen von Mansfeld, bei Waidhausen[2] in der Oberpfalz mit seiner aus 20 000 Mann bestehenden Armee ein verschanztes Lager bezogen hatte. Tilly[3] stellte sich mit ungefähr 14 000 Mann zu Fuß und 4000 Reitern bei Rosshaupten[4] auf, wo nach verhergegangenen nutzlosen Gefechten am 16. Juli das wichtigste Gefecht stattfand. Es dauerte 10 Stunden und kostete die Ligisten an Todten und Verwundeten 570 Mann. Unter den 33 Gefallenen des Regiments Baur befand sich auch der als tüchtiger Kriegsmann bekannte Oberst Jakob Baur von Eyseneck und der Hauptmann Berlichingen. Baur fiel übrigens nicht der Spitze seines Regiments, sondern bei einer Rekognoszierung, die er – wie der Oberstlieutenant seines Regiments Wolf Dietrich Truchsess [v. Wetzhausen; BW] an den Bischof von Würzburg [Johann Gottfried v. Aschhausen; BW] berichtete – zu Pferde vornahm, ‚welches sonst bei der Soldatesca wenig gebräuchlich’.

Baurs Pferd mit schönem rothsammtenen Zeug und Sattel, eine Beute aus dem königlichen Stalle zu Prag, lief ins feindliche Lager. Die Leiche des Obersten sollte von Eger,[5] wo sie einbalsamirt worden war, nach Würzburg[6] verbracht werden. Durch die Bewohner Egers hievon verständigt, überfiel der Oberstlieutenant Schlammersdorf und der Hauptmann Post mit 400 Musketieren und 60 Pferden in einem benachbarten Walde den Condukt und brachte die Leiche nach Waldsassen.[7] Nur mit Schwierigkeiten gelangte die Familie in Besitz derselben“.[8]

[1] Elbogen [Loket, Bez. Falkenau]; HHSBöhm, S. 133f.

[2] Waidhaus [LK Neustadt/Waldnaab]; HHSD VII, S. 781.

[3] Vgl. KAISER, Politik; JUNKELMANN, Der Du gelehrt hast; JUNKELMANN, Tilly.

[4] Rozvadov [Bez. Tachov].

[5] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[6] Würzburg; HHSD VII, S. 837ff.

[7] Waldsassen [LK Tirschenreuth]; HHSD VII, S. 785ff.

[8] HOLTZ, Generalfeldzeugmeister Georg Friedrich von Holtz, S. 22f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.