Poppel, Johann Wenzel

Poppel, Johann Wenzel; Kapitänleutnant [ – ] Poppel war 1638 Kapitänleutnant im kaiserlichen Regiment Maximilian von Waldstein.

Der Chronist und Bürgermeister Georg Leopold[1] aus dem von Eger[2] abhängigen Marktredwitz[3] erinnert sich an den Oktober 1638: „Den 22. Oktober ist allhier an[ge]kommen des H[errn] Ober[st] Graf Max[imilian] von Walsteins Leibkompagnie. Diese Komp[agnie] war ohne den Troß 300 Mann stark. [die] haben eine Zeit her [der] kais[er.] Majestät aufgewartet. Weil sie von [der] kaiser. Majestät zu seiner Leibguardi[a] sind gebraucht worden, hat man ihnen auch viel nachgesehen. Die waren auch nit allein wohl bewehrt, sondern auch alle in einer blauen Kleidung und Lieberei. Ein schönes Volk ! Der Kommandant, der sie führte, war Johann Wenzel Poppel, ein Kapitänleutnant. Oberzählter Ursachen willen wußten sie ihre Reputation trefflich in acht zu nehmen, denn man mußte sie nit allein wohl halten, sondern ihnen auch fast in allen Häusern Geld geben; welches dann ein großes Lamentieren verursachte. Den Kommandanten und Fähnrich haben wir – weil sie einen Tag still liegen und ausrasten wollten – 20 Taler verehrt [und] auch einen Wagen samt 4 Ochsen zur Vorspann verschafft, damit sie des anderen Tags auf[ge]brochen und gegen Kemnath[4] gerückt [sind]“.[5]

[1] KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 151f.

[2] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[3] Marktredwitz [LK Wunsiedel im Fichtelgebirge]; HHSD VII, S. 429f.

[4] Kemnath; HHSD VII, S. 351f.

[5] BRAUN, Marktredwitz, S. 95.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.