Plate [Plato(w) ?], N

Plate [Plato(w) ?], N; Obristwachtmeister [ – ] Plate stand 1647 als Obristwachtmeister in schwedischen Diensten.

Am 11.1.1647 schrieb der Landdrost in Westfalen, Wilhelm von Westphalen, an seinen Gönner Ottavio Piccolomini: … „welcher gestalt der schwedischer Obrister Meyer mit sechs und der Obristwachtmeister Plate sambt vier companien zu roß nach dem Eichsfeld gangen, mit dem Graffen Lowenhaubt [Ludwig Wyrich v. Lewenhaupt; BW] zu conjungiren und dem Landtgraffen zu Hessen daselbsten einsetzen wollen. Nach dessen verrichtung mit den umbliggenden hessischen Völckern conjungiren und auff hiesige statt [Paderborn[1]] wieder was vorzunehmmen intentionirt sein sollen. Andere aber vermeinen, daß gemelte Schwedische zu ihrer haubtarmee oder in Schlesien zu gehen beordert wehren. […] Das stifft Verden habe der Obrist Meyer zwars quietirt, hingegen aber etzliche ruinirte Königsmarckische regimenter erwarttet würden“.[2] Möglicherweise handelte es sich dabei um Plato[w], der als Offizier in schwedischen Diensten gestanden haben soll. Im Juli 1638 heiratete er eine Freiin von Effern.

[1] Paderborn; HHSD III, S. 601ff.

[2] NEUWÖHNER, Im Zeichen des Mars, S. 119.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.