Plancy, N Baron de

Plancy, N Baron de; Obrist [ – ] Plancy „führte“ 1636 ein französisches Reiterregiment.

Der Einzige, der die Lage in diesem Frankreichfeldzug wirklich erfasst hatte, war Werth. Er drängte den Bruder Philipps IV. und Tommaso Francesco di Savoia vergeblich, auf Paris zu marschieren. Die Eroberer taten genau das Gegenteil, sie verzögerten ihren Vormarsch. „Doch kehren wir zu Jan de Werth zurück, dessen Reiter noch der Meinung waren, in Kürze die Türme von Paris zu erblicken. Am 1. September zersprengten sie zwischen Montdidier[1] und Compiègne[2] das französische Reiterregiment Plancy, das zur Armee stoßen wollte, nahmen zwei Standarten und hieben die Feinde zusammen“.[3] Der König beabsichtigte, Plancy festnehmen zu lassen, der in Paris spazieren ging, während sein führerloses Regiment zerstreut wurde.

[1] Montdidier [Frankreich, Dép. Somme].

[2] Compiègne [Frankreich; Dép. Oise].

[3] LAHRKAMP, Werth, S. 58.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.