Peter, Hans

Peter, Hans; Kapitän [ – 20.4.1647 Schweinfurt] Peter stand als Kapitän in schwedischen Diensten und fiel während der Kämpfe um um die von Kaiserlichen unter Hieronymus Graf Lodron besetzte Reichsstadt Schweinfurt.[1]

„Am 20. April 1647 wurde ein in einem Scharmützel mit dem Feinde gefallener schwedischer Kapitän, Hans Peter, und ein Edelmann, Heinrich Antoni Schenck, der am 8. April in den Approchen (Laufgräben) vor der Stadt gefallen war, auf Kosten der Stadt in der Pfarrkirche beigesetzt. Beide Bestattungen kosteten gegen 400 Thaler. Dem Letzteren wurde ein Denkstein gesetzt, der nicht mehr vorhanden ist“.[2]

[1] Schweinfurt; HHSD VII, S. 686ff.

[2] http://www.schweinfurtfuehrer.de/stadtgeschichte/geschichte-und-beschreibung-der-st-johannis-kirche-aus-beck-sche-chronik. BECK, Chronik Bd. 1, Sp. 76.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.