Palis, N Marchese de

Palis, N Marchese de, Offizier [ – ] de Palis stand in kaiserlichen Diensten und war 1638 Kommandant von Rothenburg.[1]

In Rothenburg wurden am 2.2.1638 von jeder Kompagnie der „Sperreuterischen“ 30 Mann an den Rhein kommandiert. Doch blieben etwa 60 Mann unter dem Rittmeister Clauß Bartel in der Stadt zurück. Zwischen diesen und der Bürgerschaft mit dem kaiserlichen Stadtkommandanten Marchese de Palis kam es am 2.4.1638 zu blutigen Schießereien, die die ganze Stadt in große Unruhe brachten. Nach dem Verlust von 4 Toten zogen die Sperreuterischen am 4. April mit Sack und Pack ab. Auf Seiten der Bürger gab es nur zwei Verwundete.[2]

[1] Rothenburg o. d. Tauber [LK Ansbach]; HHSD VII, S. 637ff.

[2] HELLER, Rothenburg, S. 114ff.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.