Pachauren, N

Pachauren, N; Obristleutnant [ – ] Pachauren stand als Obristleutnant im kurbrandenburgischen Heer.

Am 8.11.1637 schrieb Kurfürst Georg Wilhelm von Brandenburg an den kaiserlichen Generalleutnant Gallas und bestätigte den Empfang seines Schreibens vom 7.11. über die Einnahme des Städtchens Tribsees[1] samt dem dortigen Schloss und der Schanze. Breda war am 2./3.11. über die Trebelsümpfe bei Triebsees gegangen und hatte die schwedische Kavallerie Herman Wrangels geschlagen.[2] Vorkehrungen zur Ausbesserung der Brücke und Schiffe bei Frankfurt a. d. Oder[3] seien getroffen worden. Obristleutnant Pachauren sei angewiesen worden, sich mit den Truppen Götz‘ zu verbinden. Der Festungskommandant von Küstrin[4] habe an Otto Christoph von Sparr in Landsberg[5] Munition ausgegeben.[6]

[1] Tribsees [Kr. Grimmen]; HHSD XII, S. 305f.; WORM, Geschichte.

[2] BOHLEN, Erwerbung Pommerns, S. 18.

[3] Frankfurt a. d. Oder [Stadtkr.]; HHSD X, S. 177ff.

[4] Küstrin [Kostrzyn; Kr. Königsberg]; HHSD X, S. 441ff.

[5] Landsberg [Gorzów Wielkopolski, Brandenburg, h. Polen]; HHSD X, S. 446ff.

[6] BADURA; KOČĺ, Der große Kampf, Nr. 521.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.