Niesen, N

Niesen, N; Hauptmann [ – ] Niesen war 1632 Hauptmann unter Obristwachtmeister Wulff von Wrede.

„Am 14. April [1632] schreibt Hans Wulff de Wrede Hauptmann von Bödefeld[1] an die von Hallenberg,[2] der Feind wolle in die Gegend dringen. Um ihm zu widerstehen wisse er keinen besseren Haltpunkt als Schmalenberg;[3] er werde also dorthin kommen und hoffe freundliche Aufnahme, da auch die Räthe und die Landschützen zu ihm stoßen würden. […] Am 17. April schreibt derselbe, er habe sich nach Hallenberg gezogen, um von dort aus zunächst den Grafen [Ernst] von Witgenstein zurückzutreiben, welcher sicherem Vernehmen nach all sein Landvolk aufgeboten habe, um zu dem von Dillenburg[4] zu stoßen und mit diesem die Orte Schmalenberg, Olpe[5] und Attendorn[6] einzunehmen. Schmalenberg möge sich daher vorsehen, auch allenfalls dem Rentmeister zu Bilstein[7] Nachricht geben; unterdeß wollte er ihm schon zu thun machen. Nur möge der Bürgermeister ihm 2 Sack Pulver schicken, dessen er sehr bedürfe. […] Am 13. Novbr. schickt derselbe als Kaiserl. und ligistischer Obristwachtmeister den Hauptmann Niesen ins Quartier nach Schmalenberg, mit dem Befehle, daselbst bis auf auf weitere Ordre zu bleiben mit Hausmanns-Kost und Trank vorlieb zu nehmen und den Hausleuten kein Geld abzufordern“.[8]

[1] Bödefeld [LK Meschede]; HHSD III, S. 91.

[2] Hallenberg [LK Brilon]; HHSD III, S. 282f.

[3] Schmallenberg [Hochsauerlandkreis]; HHSD III, S. 672f.

[4] Ludwig Heinrich v. Nassau-Dillenburg

[5] Olpe [LK Olpe]; HHSD III, S. 593f.

[6] Attendorn [LK Olpe]; HHSD III, S. 36ff.

[7] Bilstein [Gem. Kirchveischede, LK Olpe]; HHSD III, S. 77f.

[8] SENGER, Dreißigjähriger Krieg, S. 27f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.