Neumayr von Ramsla, Johann Wilhelm

Neumayr von Ramsla, Johann Wilhelm; Schriftsteller [1570 – ca. 1644] Neumayr von Ramsla[1] war der Verfasser der „Von FriedensHandlungen Vnd Verträgen in KriegsZeiten“, Jena 1624, u. eines mehrfach aufgelegten Werkes über die Neutralität“.[2] In den 30-er Jahren musste er bei Plünderungen durch kaiserlichen oder schwedischen Truppen erleben, dass er immer wieder von Soldaten des eigenen protestantischen Bekenntnisses nicht verschont wurde.[3]

„Wann der Krieg angehet, so werden die Bawren Unterthanen geschoren; Wäret er länger, so werden sie geschunden; Ist er bald am Ende, so wird jhnen das Marck vollends gar aus den Beinen gezogen“, hatte der in den Diensten der Herzöge von Sachsen-Weimar stehende Newmayr von Ramsla die bäuerliche Not in drei Phasen knapp, aber treffend umrissen und deren Widerstand gerechtfertigt.

[1] RATZEL, Neumayr, S. 542f.

[2] LANGER, Kulturgeschichte, S. 19.

[3] KAISER, Cuius exercitus, S. 344.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.