Möllner von Wied, N

Möllner von Wied, N; Rittmeister ? [ – ] Junker Möllner von Wied, wahrscheinlich Rittmeister in kaiserlich-ligistischen Diensten, lag 1631 im Hause des Pfarrers Roßbacher in Oberrod.[1] „1631 hatte Junker Möllner von Wied sein Standquartier im Pfarrhause, acht und dreißig Pferde kamen auf einmal in den Pfarrhof, drei Fuder Hafer wurden von den Soldaten ausgedroschen, eine Ohm Wein, eine Ohm Bier ausgetrunken und waren im Ganzen vierzig Personen täglich zu versorgen. Was Wunder, daß Pfarrer Roßbacher in der Folge nach Königstein[2] floh und daselbst den Folgen des ungeheuren Drucks (1635) unterlag“.[3]

[1] Oberrod [Westerwaldkreis].

[2] Königstein [Hochtaunuskr.]; HHSD IV, S. 273f.

[3] KELLER, Drangsale, S. 86.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.