Mieß, Kurt von der

Mieß, Kurt von der; Rittmeister [ – ] Mieß stand 1642 als Rittmeister in kurkölnischen Diensten.

„Im Januar 1642 beschwerte sich Wolfgang Wilhelm [von Pfalz-Neuburg; BW] erneut über Verhandlungen des Erzbischofs [Ferdinand v. Köln; BW] mit den jülichschen Ständen. Zu einem ernsten Zerwürfnis war es am 4. Januar gekommen, als kurkölnische Soldaten aus Kempen[1] in der jülichschen Stadt Kaldenkirchen[2] übernachten wollten. Der Zutritt wurde ihnen von der Bürgerschaft versagt, da man wegen der kürzlichen Gefangennahme von Kaldenkirchener Bürgern neue Bedrängnis fürchtete. Der Rittmeister Kurt v. d. Mieß befahl daraufhin, über den Stadtwall zu steigen und sich mit Gewalt einzuquartieren“.[3]

[1] Kempen [LK Kempen-Krefeld]; HHSD III, S. 384ff.

[2] Kaldenkirchen [LK Kempen-Krefeld]; HHSD III, S. 372f.

[3] ENGELBERT, Hessenkrieg I, S. 83, Anm. 68.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.