Mercurian, Johann

Mercurian, Johann; Kanonikus [ – ]

Am 1.8.1643 schrieb der Kanonikus Johann Mercurian von Olmütz[1] aus Hochwald[2] an den Bischof von Olmütz, Erzherzog Leopold Wilhelm: Die kaiserliche Armee liege bei Kojetin,[3] der schwedische Befehlshaber Carl Gustav Wrangel sei nach der Eroberung von Leipnik[4] mit seinem Korps gegen Hochwald auf dem Marsch. An der Plünderung von Keltsch[5] und Kremsier[6] hätten sich auch die aufrührerischen Walachen beteiligt. Die ganze Stadt Kremsier samt dem Schloss sei ein Brandherd und liege in Trümmern, ein zweites Magdeburg. Seiner Meinung nach würden die Schweden ihre Truppen an die Oder nach Schlesien verschieben und dabei Troppau[7] einnehmen.[8]

[1] Olmütz [Olomouc]; HHSBöhm, S. 420ff.

[2] Hochwald [Hukvaldy; Bez. Friedek-Místek]; HHSBöhm, S. 192f.

[3] Kojetin [Kojetín, Bez. Prerau]; HHSBöhm, S. 279.

[4] Leipnik [Lipník nad Bečvou, Bez. Prerau]; HHSBöhm, S. 322f.

[5] Keltsch [Kelč; Bez. Vsetin].

[6] Kremsier [Kroměříž]; HHSBöhm, S. 297ff.

[7] Troppau [Opava]; HHSBöhm, S. 625ff.

[8] TOEGEL; KOČÍ, Der Kampf, Nr. 35.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.