Mauerschütz, Gregor

Mauerschütz, Gregor; Rittmeister [ – ] Mauerschütz stand 1639 als Rittmeister der Kroaten unter Isolano in kaiserlichen Diensten.[1]

Der Chronist und Bürgermeister Georg Leopold aus dem von Eger[2] abhängigen Marktredwitz[3] erinnert sich an den Januar 1639: „Am heiligen Neujahrstag sind an [die] 60 Kroaten hie[r]her(o) [ge]kommen. Die Dörflaser[4] hatten von dem Markgräf[ichen] Ausschuß etlich[e] 20 Musketiere(r) bei sich. [Die] wollten sie auch nit einlassen. Letz[t]liche(en) willigten wir [ein], ihnen Quartier zu geben bis auf 20. Die sollten die Dörflaser [hin]einnehmen. Das wollte ihr Ausschuß auch nit gestatten; doch mußten sie sie letz[t]lich doch [hin]einnehmen und haben sie die Kroaten nit so viel gekostet als ihnen der Ausschuß versoffen. Der das Kommando hatte war Rittmeister Gregor Mauerschütz von dem Isalonischen Regiment. Sie brachen des andern Tags auf und zogen auf Wunsiedel[5] und Weiß[en]stadt“.[6]

[1] ENGELBERT, Hatzfeldt, Nr. 287.

[2] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[3] Marktredwitz; HHSD VII, S. 429f.

[4] Dörflas, heute Stadtteil von Marktredwitz [LK Marktredwitz i. Fichtelgebirge].

[5] Wunsiedel; HHSD VII, S. 836f.

[6] BRAUN, Marktredwitz, S. 97, Weißenstadt; HHSD VII, S. 803f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.