Marre[n], Baltzer [Balthasar]

Marre[n], Baltzer [Balthasar]; Kapitän [ – ] Marre[n] stand 1632 als Kapitän in braunschweigischen Diensten. In der Hannover’schen[1] Chronik heißt es: „Den 9. Junii sein noch 25 Fahnen Fußvolk vorüber marchiret, dazu 2 Fahnen, so auf der Neustadt[2] bey Hertzog Georg gelegen, und die 2 Lüneburg. Fahnen, so herein gelegen, sein auch ausgezogen, den 10. Junii dagegen aber andere Fahnen, unter Capitain Marre, 2 dessen Cap.-Lieut. Schimmel, und 1 unter Capitain Badendorff sein wieder herein quartieret von des Obr. Pithon Regiment“.[3] „Den 19. Julii 1632 sein die 3 Lüneb. Compagnien unter Capitain Baltzer Marren und dessen Capitain-Lieutnant Schimmel und Capitain Bodendorff abgefordert und hinausgezogen“.[4]

[1] Hannover; HHSD II, S. 197ff.

[2] Neustadt am Rübenberge [Region Hannover]; HHSD II, S. 343ff.

[3] JÜRGENS, Chronik, S. 501f.

[4] JÜRGENS, Chronik, S. 503.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.