Lubna, Felix Freiherr von

Lubna, Felix Freiherr von; Offizier [ – Ende März oder Anfang April 1631] Lubna stand als Offizier in kaiserlichen Diensten. „Wenn man schon Verbrecher unter die Fahnen nahm, war es kein Wunder, daß diese Soldaten dann Untaten schlimmster Art verübten. Und daran fehlte es wahrlich nicht. Der Tillysche[1] Hauptmann Winckelmann beschwerte sich schon am 3. April 1631, daß die österreichischen Offiziere Felix Freiherr von Lubna und der Hauptmann Zicklin ‚ienseit Groß Kugell bey dem Dorff Patzsch’ (jetzt Bauditz) meuchlings erschossen worden seien, vermutlich von sächsischen[2] Reitern“.[3]

[1] Vgl. REBITSCH, Matthias Gallas; KILIÁN, Johann Matthias Gallas.

[2] Vgl. SENNEWALD, Das Kursächsische Heer (ab April 2012).

[3] RUDHART, Kämpfe, S. 21f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.