Leonhard, N

Leonhard, N; Rittmeister [ – ] Leonhard stand 1642 als Rittmeister unter dem Befehl des Obristleutnants und Kommandantens von Mansfeld,[1] Carl Weiß.

In der Stolberger[2] Chronistik heißt es: „Den 2. dieses [2.3.1642; BW] paßirte ein Schwedischer Rittmeister / Leonhard / mit 100. Pferden hierdurch nach Ilfeld[3] / nahm daselbst den ausgewichenen Nordhäusern[4] alle ihre Pferde und andere mobilien / und giengn wieder friedlich zurück nach Mannsfeld. Das von GOTT wunderbar zurück gewendete Unglück schien heuer dieser Stadt gar mercklich an / weil bald die Schwedischen von den Käyserlichen aufzuheben / bald diese von jenen aufgesuchet worden / und manchmal nur ein Schritt zwischen uns und dem Tode gewesen“.[5]

[1] Mansfeld [Kreis Mansfeld-Südharz]; HHSD XI, S. 316ff.

[2] Stolberg [LK Harz]; HHSD XI, S. 453ff.

[3] Ilfeld [Kr. Nordhausen].

[4] Nordhausen [Kr. Nordhausen]; HHSD IX, S. 305ff.

[5] ZEITFUCHS, Stolbergische Kirchen- und Stadt-Historie, S. 302f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.