Laurent, N

Laurent, N; Hauptmann [ – ] Laurent stand 1648 als Hauptmann im Regiment Montausier.

„Ausgangs November erschienen nämlich vom Regimente Montausier 164 Gemeine nebst 9 Offizieren und 5 Unteroffizieren in Bruchsal,[1] während sich die übrigen auf Waibstadt,[2] Rothenburg,[3] Grombach[4] und Kißlau[5] verteilten. Die Einwohner sollten ‚diesen Völkern neben ihren Pferden‘ nicht nur den Unterhalt, sondern auch noch t ä g l i c h zusammen 241 fl. reichen. Vergebens drohte Sötern, wenn Frankreich sich nicht an den westphälischen Friedensschluß binde, werde er sich auch nicht daran halten, sondern das im Frieden abgetretene Philippsburg feierlich reclamieren. Vergebens stellte Hontheim dem General Turenne persönlich vor: ‚Die Untertanen können es nit prästieren, dann sitzen die Beamten allein im Labyrinth‘. Vergebens ergieng eine fürstbischöfliche Proklamation an die Bevölkerung, daß diese ‚executio militaris dem Friedensschlusse schnurstracks zuwiderlaufe und darum niemand mehr eine Kontribution zu erlegen brauche‘ – man vermochte nichts gegen die Gewalt. Die Untertanen nicht minder als die Beamten wurden eingesperrt; die fürstbischöflichen Schlösser wurden aufgehauen, die Weine und Früchte ‚verführt und verkauft‘. Die Soldaten beschlagnahmten alle Mobilien und Haustiere; ja ‚wenn auch ein einzelner Ort seine Quote entrichtet hat, wollen sie nicht weichen, bis auch die anderen bezahlt haben‘ „.[6] „So setzte Hauptmann Laurent die Anwälte von Mingolsheim[7] und Ubstadt[8] trotz der Fürbitte der Kapuziner von Waghäusel[9] bei größter Kälte in einen Turm“.[10]

[1] Bruchsal [LK Karlsruhe]; HHSD VI, S. 120ff.

[2] Waibstadt [Rhein-Neckar-Kr.]; HHSD VI, S. 842.

[3] Rothenburg o. d. Tauber [LK Ansbach]; HHSD VII, S. 637ff.

[4] Grombach [Bad Rappenau, LK Heilbronn], HHSD VI, S. 266.

[5] Kislau, unter Bad Mingolsheim [LK Karlsruhe].

[6] BAUR, Speyer, S. 58f.

[7] Bad Mingolsheim [LK Karlsruhe].

[8] Ubstadt-Weiher [LK Karlsruhe].

[9] Waghäusel [LK Karlsruhe].

[10] BAUR, Speyer, S. 59, Anm. 2.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.