Langhess [„langer Hess“], N

Langhess [„langer Hess“], N; Rittmeister [ – ] „Langhess“ war wohl der Soldatenname (Übername) eines hessen-kasselischen Rittmeisters.

Die Wirklichkeit für die Kaiserlichen sah jedoch 1646 anders aus, wie der kaiserliche Obristleutnant Cobb von Neuding aus dem Feldlager bei Hungen[1] Gallas, der als Berater des Kaisers fungierte, berichten musste: Sie hätten Homberg[2] wegen Nahrungs- und Futtermangels verlassen müssen, wollten in Friedberg[3] Halt machen und abwarten, was der Gegner unternehmen werde; die kurbayerischen und kaiserlichen Regimenter hätten viele Männer verloren, die von Bauern und einem „der Langhess“ genannten Rittmeister erschlagen worden seien.[4]

[1] Hungen [Kr. Gießen]; HHSD IV, S. 239f.

[2] Homberg (Efze) [Schwalm-Eder-Kreis]; HHSD IV, S. 236f.

[3] Friedberg [Wetteraukr.], HHSD IV, S. 145ff.

[4] TOEGEL; KOČĺ, Der Kampf, Nr. 861, S. 279: W. F. Copp an Gallas, Feldlager bei Hungen, 1646 VII 26.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.