Kuhlmann, Johann

Kuhlmann, Johann; Rittmeister [ – ] Kuhlmann stand in kaiserlichen Diensten und diente als Rittmeister 1640/41 im Kürassierregiment Gottfried von Heister. „Im Anfange des Decembers kam auch des Rittmeisters Johann Kulmann Compagnie ins Quartier, die vom 14. December bis zum 4. April 1641, also in einem Zeitraum von nicht völligen fünf Monathen der Stadt [Gerolzhofen;[1] Hochstift Würzburg] 2400 Rthr. 1/2 Batzen kostete.

Dieses Jahr [1641] schien überhaupt eines der unruhigsten zu seyn, indem von den streifenden feindlichen und Freundspartheien nichts sicher war. Deswegen befahl der Fürst [Franz v. Hatzfeldt; BW] am 4. Februar, sich mit mit Zuziehung des Rittmeisters Kuhlmann von dem heisterischen Cürrassier Regiment gegen die streifenden Partheien zu vertheidigen, und er ließ diesemnach der Stadt aus dem Zeughause zu Würzburg[2] 60 Pfund Pulver, zu 14 fl. 6 Batzen, und einen Zentner Lunten zu 15 fl. verabfolgen, worauf man die Stadt zur besseren Vertheidigung noch verschanzte, und in Vereinigung mit den heisterischen Kürrassieren die etwaigen Angriffe des Feindes abzuschlagen entschlossen war. Allein diese Herren verließen beym Anrücken des Feindes ihre Quartiere, und übergaben die Bürger ihrem Schicksale, die auf solche Weise von den sie so hart mitgenommen kais. Soldaten verlassen, sich in Eile mit den fürstlich würzburgischen Dragonern und 30 Pferden vereinigten, und soviel ihnen möglich war, den feindlichen Angriff abschlugen“.[3]

[1] Gerolzhofen [LK Schweinfurt]; HHSD VII, S. 233f.

[2] Würzburg; HHSD VII, S. 837ff.

[3] JÄGER, Geroldshofen, S. 87.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.