Kruring, N

Kruring, N; Obrist [ – ] N Kruring [ – ] soll 1641 in brandenburgischen Diensten Dragoner geführt haben.[1]

Das „Theatrum Europaeum“ konstatiert für 1641: „Nachdem dann die Käiserl. unterm General Goltzen Anfangs meistentheils im Groß-Glogauischen[2] die Winter-Quartier und zwar zu Groß-Kotzen[3] / darnach auch zur Neyß[4] daß Haupt-Quartier genommen / und also General-Major Stalhans [Stålhandske; BW] die seine zu Beuten[5] gehabt : doch seynd sie auch zu beyden theilen / wie es die Gelegenheit geben und leiden wollen / hin und wieder gezogen / und hat Stalhans diß Jahr so viel als voriges nicht verrichtet / sondern nur abgenommen : theils Chur-Sächs. seynd bey den Käiserl. gewesen / denen man ihre Winter-Quartier im Oppelischen[6] und Ratiborischen[7] gemacht.

Die Käiserl. unter dem Gen. Goltzen haben auß Preslau[8] dieses Lob und Zeugnüß gehabt / daß sie unerhörten grossen Schaden gethan / keines Menschen verschonet / wie sie dann im Eingang deß Jan. einen vom Adel / deß Geschlechts ein Sauerman / auff seinem Schloß Zöllditsch[9] / darum daß er sein Pferd nicht alsbalden hergeben wollte / todt geschossen. Die Goltzischen verstärckten sich mit 13. Regim. auß Böhmen / und Stalhans gieng auff sie mit desto stärckern Parteyen / bißweilen auch mit vollem Marche / und schwächte sie sehr / brachte auch seine Beuten nach Beuten meistentheils ungehindert. Er suchte auch die 3 Brandenburgischen Comp. in Cotbuß[10] heim / die vor ihm wichen / und nahme auch Winter-Quartier eine Zeitlang zu Sagan.[11] Ob nun wol Berlin und Cölln[12] an der Spren mit Volck ziemlich wol besetzet war / darinnen der Obrist Kracht und Obrister Volckman sampt den Goldackerischen und Burgsdorffischen Reutern / auch die Kruringische Tragoner lagen : So wollte doch Herr Stadthalter Graff von Schwarzberg nicht trauen / sondern begab sich nach Spandau[13] / deme die andern vornehmste von Räthen und Handelsleuthen mit ihren Gütern folgten“.[14]

Um weitere Hinweise unter Bernd.Warlich@gmx.de wird gebeten !

[1] Bei http://www.grosser-generalstab.de/regiment/bredow/bw001.html nicht erwähnt.
[2] Glogau [Głogów]; HHSSchl, S. 127ff.
[3] Groß Kotzenau [Chocianowiec, Kr. Lüben]; HHSSchl, S. 154.
[4] Neisse [Nysa]; HHSSchl, S. 331ff.
[5] Beuthen a. d. Oder [Bytom Odrzánski, Kr. Glogau/Neusalz]; HHSSchl, S. 25ff.
[6] Oppeln [Opole]; HHSSchl, S. 378ff.
[7] Ratibor [Racibórz]; HHSSchl, S. 426ff.
[8] Breslau [Wrocław]; HHSSchl, S. 38ff.
[9] Nicht identifiziert.
[10] Cottbus [Stadtkr.]; HHSD X, S. 134ff.
[11] Sagan [Żagań; Kr. Sprottau/Sagan]; HHSSchl, S. 462ff.
[12] Berlin-Neuköllln; HHSD X, S. 86ff.
[13] Berlin-Spandau; HHSD X, S. 97ff.
[14] THEATRUM EUROPAEUM Bd. 4, S. 576.
Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.