Kropp, N

Kropp, N; Rittmeister [ – ] Kropp stand als Rittmeister in schwedischen Diensten. Möglicherweise ist er identisch mit Friedrich Gropp [Kropp].

„Am 31. Dezember 1631 wurde Mitterteich[1] von dem Regiment [Johann II. v.; BW] Mérode besetzt. Der dortige Richter erhielt von dem schwedischen Rittmeister Kropp den Befehl, sich am 1. Januar mit allen Fuhren in Waldsassen[2] einzufinden.

Bornival meldete dies zwar nach Amberg,[3] tat aber nichts, um sich gegen einen Überfall zu sichern, der dann auch am 1. Januar 1632 abends erfolgte. Zwischen 7 und 8 Uhr erschien Kropp mit 200 Mann zu Pferd und zu Fuß vor Mitterteich. Die Schweden und Sachsen wurden von vier Bürgern erwartet, durch mehrere Stadel in die Stadt geführt und überfielen die ahnungslose Besatzung“. „Diese (wie schon früher erwähnt, lauter Wallonen, im Gefechte feige, dafür beim Plündern und Drangsalieren der Einwohner desto unverschämter), war sehr bald überwältigt, da die Reiter Fersengeld gaben, ohne einen Schuß abzufeuern, sie ritten in dieser Nacht noch bis Neustadt a. d. W.[4] und wollten in ihrem Schrecken sogar noch bis Hirschau[5] ziehen. Nur das Fußvolk setzte sich zur Wehr, gab sich jedoch schon nach einem Verlust von 15 Mann gefangen. Auch die Bürger und Bauern beteiligten sich am Kampf gegen die Kaiserlichen und haben nach einem Bericht Lintelos mehr Soldaten niedergemacht als die Feinde. Oberstleutnant Bornival verlor sein Silberzeug im Wert von 14000 Talern und all sein Geld. (Wie gewonnen, so zerronnen !). Der Richter Hans Georg Reh in Mitterteich stand im Verdacht mit dem Feind in Eger[6] in schriftlicher Verbindung zu stehen und wurde verhaftet. Maximilian verfügte am 6. Januar, daß die Bürger, welche dem Feind den Weg gewiesen hatten, auf offenem Markt aufzuhängen sind. Diese hatten sich jedoch nach Eger in Sicherheit gebracht. Als aber Wallenstein im Juni Eger besetzt und über Weiden[7]-Amberg in das Lager bei Fürth[8] zog, wurden diese Bürger hingerichtet, das Haus des Bürgermeisters Seitz niedergerissen, an dessen Stelle eine Schandsäule errichtet und der Markt niedergebrannt“.[9]

[1] Mitterteich [LK Tirschenreuth].

[2] Waldsassen [LK Tirschenreuth]; HHSD VII, S. 785ff.

[3] Amberg; HHSD VII, S. 20ff.

[4] Neustadt a. d. Waldnaab [LK Neustadt a. d. Waldnaab].

[5] Hirschau  [LK Amberg-Sulzbach].

[6] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[7] Weiden; HHSD VII, S. 794ff.

[8] Fürth; HHSD VII, S. 219ff.

[9] HELML, Dreißigjähriger Krieg, S. 97f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.