Körner, Nicolaus

Körner, Nicolaus; Korporal [ – ] Körner war schwedischer Korporal im Regiment Hoditz. Der schwarzburg-sondershausische Hofrat Happe[1] erwähnt ihn in seiner „Thüringischen Chronik“: „Den 3. Mai hat ein Corporal, so sich nennet Nicolaus Körner von Nordhausen[2] unter dem Hoditzischen Regiment, an Meinen Gnädigen Herrn geschrieben, dass er bey Oberspier,[3] als er heimreisen wollen, von Bauren überfallen und seiner Gesellen achte erschlagen worden, er aber nur mit 2 Reutern entkommen, hat begehret Restitution der abgenommenen Sachen oder getrauet alle Meines Genedigen Herrn Schlösser, Stäte und Dörfer abzubrennen und Ihrer Gnaden Leuthe in der gantzen Grafschaft mit Feuer und Schwerdt zu verfolgen. Denselben Tag ist gleich Schernberg[4] und Oberspier abgebrennet worden“.[5]

[1] KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 111f.

[2] Nordhausen [Kreis Nordhausen].

[3] Oberspier [Kyffhäuserkreis].

[4] Schernberg [Kyffhäuserkreis].

[5] HAPPE II 322 v – 323 r; mdsz.thulb.uni-jena.de.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.