Kolovrat-Krakovsky, Rudolf Jost von

Kolovrat-Krakovsky, Rudolf Jost von; Obristleutnant [um 1602 – 1642 bei Pilsen]

Der kaiserliche Obristleutnant des Regiments Mislik, Rudolf Jost von Kolovrat-Krakovsky,[1] informierte J. Černin d. Ä. am 26.3.1642 aus Leipzig,[2] die kaiserliche Armee liege bei Leipzig, disloziert in öden Dörfern, die seit sieben oder acht Jahren unbewohnt seien. Vom Feind sei nichts zu hören.[3] Er wurde in diesem Jahr bei Pilsen[4] in einem Duell getötet.[5]

[1] Vgl. die Erwähnungen bei HARRACH, Tagebücher.

[2] Leipzig; HHSD VIII, 178ff.

[3] BADURA; KOČÍ, Der große Kampf, Nr. 1288.

[4] Pilsen [Plzeň]; HHSBöhm, S. 444ff.

[5] http://www.historie.hranet.cz/heraldika/pdf/meraviglia1886-131-140.pdf; S. 132.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.