Joachim, N

Joachim, N; Major [ – ] Joachim war 1647 Major im Regiment des Reinhold von Rosen.

In der Chronik von Bietigheim[1] (Herzogtum Württemberg) ist festgehalten: „Den 8. Martii ist das Schloß Hohentüwingen von denen Franzosen mit Accord erobert worden. In erst gemeldtem Monat Martio 1647 wurde gleichwohlen Stadt und Ampt, nacher Cantstatt,[2] Asperg[3] und Hailbronn[4] und die extraordinari Guarnison Asperg weiters nicht geantwortet dann 723 Gulden 14 Kreuzer. Hierauf hat sich das würkliche Alltroßische Quartier angespunnen und hatten beede Stadt und Ämptlein Beßig[5]- und Biettigkheimb miteinander ain Compagnia zu Pferd, 92 Rationes stark under Maior Joachim (so zu Leonberg[6] logiert) gedacht Alltroßisches Regiments von dem 1. Aprilis an bis den 8. Junii zu verpflegen. Darvon gebührte Biettigkheimb, ohne des Cornetts Diener, 32 Portiones zu underhalten“.[7]

[1] Bietigheim [Bietigheim-Bissingen, LK Ludwigsburg], HHSD VI, S. 83f.

[2] Bad Cannstatt, heute Stadtbezirk von Stuttgart; HHSD VI, S. 77ff.

[3] Asperg [LK Ludwigsburg]; HHSD VI, S. 29ff.

[4] Heilbronn [Stadtkr.]; HHSD VI, S. 315ff.

[5] Besigheim [LK Ludwigsburg]; HHSD VI, S. 77f.

[6] Leonberg [Kr. Böblingen]; HHSD VI, S. 463f.

[7] BENTELE, Protokolle, S. 220.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.