Immel, Georg

Immel, Georg; Obristleutnant [ – ] Der Protestant Immel war 1639 bayerischer Obristleutnant und bis 1642 Amtmann zu Gelnhausen.[1]

„In der unter gemeinsamer pfälzisch-hanauischer Pfandherrschaft stehenden Reichsstadt Gelnhausen, wo von kurbayerischer Seite wegen der ungeklärten Rechtsverhältnisse eine Rekatholisierung erst gar nicht versucht worden war, setzte die Heidelberger[2] Regierung mit kurfürstlicher Bewilligung am 11.4.1639 den protestantischen Oberstleutnant Georg Immel als Amtmann ein. Nachdem Immel sich 1642 in andere Dienste begeben hatte, wurde der katholische Gelnhauser Forstmeister Lukas Heinrich zu seinem Nachfolger ernannt“.[3]

[1] Gelnhausen; HHSD IV, S. 164ff.

[2] Heidelberg; HHSD VI, S. 302ff.

[3] MAIER, Unterpfalz, S. 291.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.