Howse, Tisme ?

Howse, Tisme ?, Obristleutnant [ – ] Howse soll 1630 als Obristleutnant des Regiments Friedrich von Rosen in schwedischen Diensten gestanden haben.

Der schottische Kriegsteilnehmer Robert Monro erwähnt ihn, als er Rügenwalde[1] erobert hatte: „Wir waren ein paar Tage so beschäftigt, da wurde ein anderes Schiff der selben Flotte, nachdem es lange auf See mit dem Sturm gekämpft hatte, zuletzt genötigt, aus Mangel an Lebensmitteln an der gleichen Küste zu ankern. Vierhundert Mann von Oberst Fritz Rosens Regiment, lauter Deutsche, waren an Bord. Sein Oberstleutnant namens Tisme Howse kam an Land und ersuchte mich, ihn mit Lebensmitteln zu versorgen, was ich auch tat. In der Zwischenzeit fragte er mich um Rat, ob er seine Leute hier an Land bringen könnte. Ich sagte ihm, ich hätte ihm keinen Rat zu geben, da ich sah, daß keine Notwendigkeit für ihn bestand, hier zu landen, denn, was noch schwerer wog, er hatte den Befehl, an anderer Stelle ans Land zu gehen. So mußte er selber entscheiden, ob er seinem Befehl gehorchen wollte, oder ob er seinen Befehl nicht beachten könnte. Trotz all dieser Risiken landete er dann doch seine Leute, die wir in der Stadt bei mir unterbrachten. Kurz darauf fing er Streit mit mir an, wer das Kommando haben sollte, was eine Abkühlung im Verhältnis zwischen uns mit sich brachte. Darauf setzte ich S. M. über unsere Meinungsverschiedenheiten in Kenntnis und bat den König, er möchte bezüglich des Kommandos eine Bestimmung treffen. Der König, der über den anderen aufgebracht war, schickte mir eine absolute Vollmacht, der zufolge ich meinem Kontrahenten und der Garnison während der Zeit unserer Anwesenheit in Rügenwalde nach meinem Gutdünken Befehle erteilen könne zum Wohle für den Dienst unter S. M. Wir blieben sechs Wochen dort, kämpften und scharmützelten mit dem Feind, bis Sir John Hepburn mit seinem Regiment von Seiner Exzellenz dem Reichskanzler aus Preußen geschickt wurde, uns zu befreien“.[2]

[1] Rügenwalde [Darlowo, Kr. Schlawe]; HHSD XII, S. 262ff.

[2] MAHR, Monro, S. 92f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.