Hohenfeld, Achatius von, Freiherr auf Aistersheim und Almegg

Hohenfeld, Achatius von, Freiherr auf Aistersheim und Almegg; Obrist [ – 19.2.1666 ?] Hohenfeld stammte aus österreichischem Adel, war kaiserlicher Obrist und1641 Kommandant von Neumarkt (Obere Pfalz).

„Am 8. Februar verlangte der Kommandant Achatius Freiherr von Hohenfeld, offenbar, weil die Kräfte des Schultheißenamtes erschöpft waren, vom Amt Hilpoltstein,[1] Berching[2] und Velburg[3] zu der Verproviantierung von Neumarkt 300 Metzen Mehl, 30 Stück Schlachtvieh oder 60 Zentner Fleisch und 120 Eimer Bier oder die entsprechende Menge Malz. Die Lieferung sollte binnen vier Tagen erfolgen, aber von allen Seiten kamen ablehnende Antworten. Am 12. Februar verordnete [Franz v.; BW] Mercy, der eben in Monheim[4] lag, daß die Garnison von Neumarkt[5] künftig nur noch Bier und Brot vom Quartiergeber erhalten solle. Dazu erklärte der Gerichtsschreiber Rigl, daß man den hohen Offizieren doch Fleisch verabreichen müsse und zwar täglich 23 Pfund. Am 26. Februar wurden auf Befehl der Regierung 31 Mann aus Neumarkt nach Haimburg[6] verlegt. Am 5. März rückte das Regiment Carrado, die Haslangschen Reiter und die Goldische Kompagnie in Richtung zur Altmühl ab; dafür war Druckmüller mit Offizieren und 50 Mann und dem Train sowie einer Kompagnie des Regiments Gonzaga eingetroffen“.[7] Hohenfeld stand als Leutnant in kaiserlichen Diensten. Im April 1641 versuchte er für seinen Bruder Achatius in Neustadt an der Waldnaab[8] 2.000 fl. einzutreiben.[9]

[1] Hilpoltstein [LK Roth]; HHSD VII, S. 295f.

[2] Berching, HHSD VII, S. 83.

[3] Velburg [LK Neumarkt/OPf.]; HHSD VII, S. 766f.

[4] Monheim [LK Donau-Ries]; HHSD VII, S. 459f.

[5] Neumarkt i. d. OPf.; HHSD VII, S. 505f.

[6] Haimburg, unter Stetten [Haigerloch, Zollernalbkr.]; HHSD VI, S. 760.

[7] RIED, Neumarkt, S. 102.

[8] Neustadt a. d. Waldnaab [LK Neustadt a. d. Waldnaab].

[9] BRENNER-SCHÄFFER, Geschichte und Topographie, S. 86.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.